Sonnenuhren - Bauweise - Funktionsprinzip - Gnomon

 Das Prinzip der Sonnenuhr

Eine Sonnenuhr nutzt die Position der Sonne am Himmel (misst die Zeit von der Morgendämmerung bis zur Abenddämmerung). Der Schatten der Sonnenuhr nimmt die Form eines sich bewegenden Zeigers an und formt sich während des Tages zu einer geraden Linie. Der Schatten dreht sich tagsüber um den Befestigungspunkt des Stabes auf dem Zifferblatt der Stundenskala. Die Richtung des Schattens, die auf der Stundenskala abgelesen werden kann, entspricht der Sonnenzeit. Die Vielfalt der vorhandenen Sonnenuhren ist vor allem auf die unterschiedliche Form und Ausrichtung des Zifferblatts zurückzuführen. Die häufigste Variante ist die vertikale Sonnenuhr mit einem flachen Zifferblatt an einer vertikalen Gebäudewand.

Sonnenuhren - Bauweise - Funktionsprinzip - Gnomon
Sonnenuhren - Bauweise - Funktionsprinzip - Gnomon / ZakSpeed

Auch wenn die Geschichte keine eindeutige Antwort auf die Frage geben kann, wann die ersten Solaruhren erschienen sind. Es ist eine Tatsache, dass Sonnenuhren den Menschen seit Anbeginn der Zeit nicht nur zur Zeitmessung dienten, sondern auch die Lebensorganisation der antiken Gesellschaften in geistiger und materieller Hinsicht beeinflussten und zur Entwicklung der Wissenschaften - Mathematik und Astronomie - beitrugen. Die Geschichte des Sonnenuhrbaus reicht bis in die Antike zurück, und das Prinzip der Sonnenuhr beruhte auf genialer Einfachheit. Die Dämmerung der Sonnenuhren kam mit der Erfindung präziserer Zeitmesser, die auf immer komplexeren Mechanismen mit höherer Genauigkeit bei der Zeitmessung basierten. Heutzutage haben Sonnenuhren eine symbolische Funktion und dienen als Dekoration in Gärten oder Rathäusern.

Geschichte der Sonnenuhr

Historischen Quellen zufolge waren die ersten Sonnenuhren bereits im alten Ägypten und in Babylonien bekannt. Im Prinzip waren es einfache wissenschaftliche Instrumente, die zur Entwicklung der antiken Astronomie beitrugen. Antike Philosophen, Astronomen und Historiker zeigten großes Interesse an der Erfindung der Sonnenuhr und beschrieben in ihren Werken die Funktionsweise und den Zweck der Sonnenuhren. 

Sonnenuhren im Mittelalter

Im Mittelalter gewannen die Sonnenuhren dank des Papstes Sabinian an Bedeutung. Jede Kirche verfügte über eine Sonnenuhr, mit der die kanonischen Stunden gemessen wurden, die die in der Liturgie vorgeschriebenen Gebetszeiten markierten. Dank einer päpstlichen Bulle aus den Jahren 604-606 wurde die Uhrzeit der Gottesdienste durch die Kirchenglocken angekündigt, die eng mit der Zeitmessung der an der Kirchenfassade angebrachten Sonnenuhren verbunden waren. Erst etwa ein Jahrhundert vor dem Ende des Mittelalters wurde der polorientierte Zeiger eingeführt, der zu einer genaueren Zeitmessung durch die Sonnenuhr beitrug. In diese Zeit fällt die langsame Entwicklung der mechanischen Uhren.

Sonnenuhren in der Neuzeit

Der Beginn des 20. Jahrhunderts war eine besondere Zeit für die Entwicklung der Sonnenuhren. Es wurden bereits sehr genaue und präzise Sonnenuhren entwickelt, die unter den örtlichen Bedingungen hervorragend funktionierten. Sogar eine Taschensonnenuhr, die für lange Reisen sehr nützlich war, konnte auf dem Uhrenmarkt erworben werden. Aufgrund des grundsätzlichen Nachteils der Sonnenuhr, dass sie im Winter nicht funktioniert, wegen des begrenzten Sonnenlichts am Abend, des schlechten Wetters oder der begrenzten Länge des Tages, wurden die Sonnenuhren nach und nach durch immer perfektere und erschwinglichere mechanische Uhren ersetzt. Schließlich trugen Radio und Fernsehen dazu bei, dass die Sonnenuhr aus dem öffentlichen Leben verschwunden ist. Der Sonnenuhr wurde eine dekorative, pädagogische und historische Rolle zugewiesen.

Comments

Popular posts from this blog

Watertoren - waar wordt hij voor gebruikt?

Principe de fonctionnement du château d'eau